Schülerinnen und Schüler der HTL Leoben nutzen gemeinsam ihren Vorteil einer nachhaltigen Ausbildung und entdecken Lösungen für eine lebenswerte Zukunft.
Am „Fridays for Future“-Aktionstag in der Schule machten verschiedene Stationen sichtbar, wie sich unsere Jugend mit ihren Skills aktiv in den Umweltschutz einbringt. Ihnen ist klar, dass Naturwissenschaften und Technik einen wesentlichen Beitrag leisten, um mit umweltfreundlichen Technologien Klimaziele erreichen zu können. Die Themen reichten vom Zusammenhang zwischen Bienen und Klima, Folgen des Klimawandels, Konsum-Recycling, Mobilität – erneuerbare Energien, Klimawandel in Städten bis hin zum Phänomen des Treibhauseffekts. Bewusstseinsbildung ist dabei ein wichtiger Schritt, um den Ernst der Lage überhaupt erkennen zu können. Auch das Thema „Fake-News“ und Klimawandel wurde intensiv bearbeitet, um zu erkennen, welchen Informationen man vertrauen kann. Es reicht aber nicht aus, die Auswirkungen des Klimawandels aufzuzeigen. Darüber hinaus machen Schülerinnen und Schüler anhand schulischer Projekte sichtbar, wie sich z.B. nachhaltiger Konsum ohne Verzicht bewerkstelligen lässt. Ansätze hierfür finden die Schülerinnen und Schüler in der Recycling-Pyramide.
Auch der Vergleich verschiedener Verpackungsmaterialien in Bezug auf umweltrelevante Faktoren, wie den Wasserverbrauch bei der Herstellung, geben aufschlussreiche Hinweise. Welchen wesentlichen Beitrag Bienen zu einem funktionierenden Ökosystem leisten konnte real gemessen werden. Mittels VR-Brille war es auch möglich, wichtige Einblicke rund um unser Ökosystem und was es leistet zu gewinnen. Die technischen Möglichkeiten erneuerbarer Energien in Verbindung mit CO2-Gas-Reduzierung und wie man der steigenden Hitze in der Stadt nachhaltig begegnen kann, waren weitere produktive Projekte, die im Unterricht weiter fortgesetzt werden.
Schülerinnen und Schüler aller Fachrichtungen an der HTL Leoben tragen im Rahmen ihrer Ausbildung und weit darüber hinaus zu Lösungen bei, die unsere Welt Schritt für Schritt nachhaltiger machen.