NEWS: Die HTL Leoben hat die Verlängerung für das Young Science Gütesiegel als einzige HTL in der Steiermark verliehen bekommen! HTL Leoben ist die einzige betreute steirische Referenzschule von Microsoft! Wir leben Digitalisierung -  die HTL Leoben erhielt als einzige HTL in der Steiermark die Verlängerung ihres Expert+ Status! Fördern und Stärken: Die HTL Leoben wurde mit dem Begabungssiegel ausgezeichnet! HTL Leoben gewinnt Ideenwettbewerb der österreichischen European Space Agency (ESA)! HTL Leoben ist als einzige steirische HTL Pilotschule für "Künstliche Intelligenz"!

HTL Leoben gewinnt österreichischen Ideenwettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation (ESA)

Für´s Weltall erfunden – von uns im Alltag genutzt
Schülerinnen und Schüler der 4. Rohstoff- und Energietechnik-Klasse entwickelten im Projektunterricht Ideen um Weltraumtechnologien ausgehend von aktuellen Herausforderungen für Anwendungen auf der Erde nutzbar zu machen. Dabei wurde Beispielsweise ein Weltraumzelt für den Einsatz im Krisengebiet oder ein Leckortungssystem zur Sicherung des Flugverkehrs adaptiert. Ein neuartiger Fluidfilter, der zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt werden kann, überzeugte am 24.11. die Jury in Wien und ging als Siegerprojekt hervor!

Das Siegerteam: Thomas Reicher, Simon Rainer, Simon Drechsler, Daniel Stablhofer, Jonas Jakowiak