3 Goldmedaillen (1x Kevin Brunner und 1x Nico Waldhör beide HTL Leoben sowie 1x Willi Schroers Peraugymnasium Villach) und eine Bronzemedaille (1x Maximilian Kepplinger ebenfalls HTL Leoben) in den internationalen Teamwettbewerben (ITFI – International Team Field Investigation & ESP – Earth Science Project) und zusätzlich eine unglaubliche Einzelbronzene (Maximilian Kepplinger HTL Leoben) im Einzelwettbewerb (Individual Test)!
An der IEOSO 2024 nahmen weltweit 35 Nationen und 140 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. Es qualifizieren sich nur jeweils die vier besten Schülerinnen und Schüler jeder Nation für den beeindruckenden Wissensbewerb. Begleitet werden die Teilnehmenden von ihren IEOSO-TrainingslehrerInnen sowie dem Delegationsleiter vom Team Austria.
Die IESO fand von 8.8. bis 16.8.2024 statt.
Die IESO ist eine internationale Olympiade für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Die teilnehmenden Nationen lösen Aufgabenstellungen aus theoretischen und praktischen Bereichen der Erdwissenschaften und der Astronomie. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit ist der Hauptfokus.